Wie Sie Ihr Haus effektiv entrümpeln – ein kurzer Leitfaden

Ein Entrümpelungs Projekt ist nichts weniger als eine stressige Erfahrung. Sie können jedoch einen Großteil des Stresses abbauen, indem Sie in kleinen Schritten und strategisch vorgehen. Am besten gehen Sie bei der Entrümpelung Ihres Hauses schrittweise vor. Sie können sich zum Beispiel zunächst auf einen Raum konzentrieren und dann abschnittsweise arbeiten, während Sie den Bereich abschließen, bevor Sie mit den nächsten Schritten weitermachen. 

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Haus ohne Stress entrümpeln können. 

Profitieren Sie von einem Containerdienst 

Bevor Sie mit der Entrümpelung Ihres Hauses beginnen, sollten Sie einen containerdienst in Anspruch nehmen und verschiedene Container für unterschiedliche Zwecke besorgen. In den ersten Containern sollten Sie die Gegenstände, die Sie wegräumen wollen, an den dafür vorgesehenen Platz stellen. Der zweite Container ist für die Gegenstände gedacht, die Sie reparieren oder ausbessern müssen, bevor Sie sie in den dafür vorgesehenen Raum stellen. Der nächste Behälter ist für die Gegenstände gedacht, die Sie recyceln wollen. 

Sie brauchen zwei weitere Behälter für die Gegenstände, die Sie in den Müll werfen müssen und die Sie spenden wollen. Spenden Sie die Gegenstände, die noch in gutem Zustand sind und von anderen genutzt werden können. 

Befolgen Sie ein paar grundlegende Entrümpelung Regeln

Um das gesamte Entrümpelung Projekt zu beschleunigen, sollten Sie einige wichtige Regeln befolgen, z. B. die 80/20- und die 12/12/12-Regel. Die 80/20-Regel besagt, dass wir in der Regel zwanzig Prozent unserer Besitztümer zu mindestens achtzig Prozent der Zeit nutzen.  

Sie haben also die Möglichkeit, achtzig Prozent der Gegenstände, die Sie nicht benutzen, wegzuräumen. 

Nach der 12/12/12-Regel sollten Sie Ihr Zimmer oder Ihren Raum auf zwölf Gegenstände untersuchen, die Sie wegwerfen können. Außerdem sollten Sie zwölf Dinge ausfindig machen, die Sie spenden können. Suchen Sie außerdem nach zwölf Dingen, die Sie wieder an ihren Platz stellen können. 

Legen Sie sich Fristen fest

Entrümpeln ist ein umfangreiches und stressiges Projekt, weshalb Sie vielleicht den Drang verspüren, es hinauszuzögern. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich eine Frist für Ihr Entrümpelung Projekt zu setzen. Sie können sich zum Beispiel eine Woche Zeit nehmen, um ein ganzes Zimmer zu entrümpeln. 

Für das gesamte Haus können Sie einen Zeitplan von mindestens einem Monat aufstellen. Es gibt jedoch keine strenge Regel für die Festlegung einer Frist. Sie können sich eine Frist setzen, die realistisch ist und auch eingehalten werden kann. Auf diese Weise werden Sie sich weniger überfordert fühlen. Um es sich leicht zu machen, können Sie mit der Entrümpelung eines Raums beginnen, der weniger vollgestopft ist und nicht viel Zeit zum Aufräumen und Entrümpeln braucht. 

Wie entsorgt man Unordnung?

Jetzt, wo Sie einen Plan haben und die entsprechenden Behälter bestellt haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Unordnung zu beseitigen. Sie können Gegenstände, die in gutem Zustand sind und von jemand anderem verwendet werden können, spenden. Sie können die Gegenstände auch verkaufen und einen Flohmarkt veranstalten, oder Sie können die Dinge online verkaufen. Eine weitere Möglichkeit zur Entsorgung von Gerümpel ist das Recycling von Gegenständen, z. B. von elektronischen Geräten.

Stellen Sie für solche Gegenstände einen separaten Behälter auf und bringen Sie sie zu einem geeigneten Recyclingzentrum. 

Achten Sie schließlich darauf, dass Sie die Gegenstände loswerden, die niemand mehr braucht. Sie können einen Müllcontainer mieten, um den Abfall auf die richtige Weise zu entsorgen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *